Autoren und Werke

Eine Auswahl.

Héctor Bianciotti

Héctor Bianciotti

Bianciotti, 1930 in Argentinien geboren, am 11.06.2012 in seiner Wahlheimat Paris verstorben, schrieb auf Französisch.
mehr ...

Adolfo Bioy Casares

Adolfo Bioy Casares

Morels Erfindung: Der kurze Roman erzählt von einem Schiffbrüchigen, dem durch einen Zufall das Erlebnis der Ewigkeit zuteil wird.
mehr ...

Jorge Luis Borges

Jorge Luis Borges

Sicher war Jorge Luis Borges der bekannteste und einflussreichste Schriftsteller Argentiniens. Am 24. August 1999 wäre er 100 Jahre alt geworden.
mehr ...

Julio Cortázar

Julio Cortázar

Cortázar war einer der originellsten und kreativsten Autoren Lateinamerikas und einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts.
mehr ...

Carlos Gamerro

Carlos Gamerro

zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des heutigen Argentiniens. Neben fünf Romanen und einem Erzählband veröffentlichte er auch Essays und übersetzte.
mehr ...

Carlos Rodriguez Gesualdi

Der 1963 in Argentinien geborene Carlos Rodrigues Gesualdi ist Autor  und ehemaliger Professor für Mittelalterphilosophie und Ästhetik.
mehr ...

Tomás Eloy Martínez

Tomás Eloy Martínez

Eloy Martínez war einer der herausragendsten zeitgenössischen Autoren Argentiniens.
mehr ...

Juan Filloy

Juan Filloy

Der ziemlich eigene Juan Filloy nimmt in der argentinischen Literatur nicht den Platz ein, den er verdient hat. Im Jahr 2000 starb er im Alter von 105 Jahren.
mehr ...

Leopoldo Marechal

Leopoldo Marechal

Marechals Karriere beginnt in den zwanziger Jahren mit der literarischen Gruppe der Martinfierristas.
mehr ...

Manuel Mujica Láinez

Manuel Mujica Láinez

Manuel Mujica Láinez wurde am 10. September 1910 in Buenos Aires geboren. Grundschule und Gymnasium absolvierte er zum Teil in seiner Geburtstadt.
mehr ...

Alejandra Pizarnik

Alejandra Pizarnik

Alejandra Pizarnik wurde 1936 in Buenos Aires als Tochter aschkenasischer Juden geboren. Sie war eine schillernde Figur im literarischen Leben von Buenos Aires.
mehr ...

Manuel Puig

Manuel Puig

Im Februar 1965 beendet Manuel Puig seinen ersten Roman. Er ist kein junger Autor mehr, gerade 32 Jahre alt geworden und La traición de Rita Hayworth ...
mehr ...

Domingo Faustino Sarmiento

Domingo Faustino Sarmiento

Sarmiento wurde 1811 in San Juan geboren und starb 1888 in Asunción, Paraguay. Das Buch "Barbarei und Zivilisation" zeigt interessante Einblicke in sein Privatleben.
mehr ...

María Elena Walsh

María Elena Walsh

Sie ist die wohl bekannteste Kinderbuch- und Kinderliederautorin Argentiniens. Ihre Bedeutung geht aber weit über Ihre Arbeiten für Kinder hinaus.
Mehr ...

 

Sie befinden sich hier / Home / » LEBEN / Literatur / Autoren und Werke 

 

Literatur