Filmland Argentinien

Argentinien gehört neben Cuba und Brasilien zu den Ländern Lateinamerikas, deren Filmschaffen in Deutschland wahrscheinlich noch am besten bekannt ist, und von wo es auch ab und zu mal ein Film bis ins reguläre Kinoprogramm schafft. Und es sind inzwischen nicht nur die Namen der großen drei etablierten Cineasten Fernando Solanas, Eliseo Subiela und Adolfo Aristaraín, die in Deutschland in der Szene bekannt geworden sind.

Neuester Höhepunkt argentinischen Filmschaffens: El secreto de sus ojos von Juan José Campanella mit dem famosen Ricardo Darín in der Hauptrolle wurde 2010 in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" mit dem Oscar ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Netzspiegel

Episodenfilm "Wild Tales": Jetzt reicht's aber endgültig!

08.01.2015 SPIEGEL | Der argentinische Episodenfilm "Wild Tales" zeigt Menschen, die sich nichts mehr gefallen lassen wollen - und dafür auch drastische Konsequenzen in Kauf nehmen. Klingt schlimm, ist aber sehr unterhaltsam.

Oscarverdächtiges Geheimnis

06.03.10 BLOGS.TAZ | Pünktlich zur bevorstehenden Oscar-Verleihung schickt uns Martin Brauer aus Argentinien einen Text über den Film  “El secreto de sus ojos”, der als “bester fremdsprachiger Film” nominiert ist ...

Lateinamerikanisches Kino auf dem Vormarsch?

13.04.07 DW-WORLD | Kürzlich hat Salma Hayek mit der Metro-Goldwyn-Mayer Filmgesellschaft die Produktionsfirma 'Ventanazul'

Gustavo Santaolalla - Ein Traum wiederholt sich

07.03.07 KINOLATINO.DE | Kaum jemanden in Europa wird der Name Gustavo Santaolalla ein Begriff sein. Aber Millionen Menschen kennen seine Musik! Der aus Buenos Aires stammende Argentinier ist der erfolgreichste Soundtrack - Komponist Lateinamerikas ..

Rodrigo Moreno: El Custodio (Argentinien 2006)

17.02.06 JUMP-CUT | Mit einem Bildausschnitt beginnt der Film: Wir sehen, durch den Spalt einer Tür zwischen Schwarz und Schwarz auf der Leinwand, einen Mann, der sich wäscht ...

Auf der Flucht nach vorn

22.07.05 ZEIT | Daniel Burmans wunderbarer Film "El Abrazo Partido"feiert das jüdische Viertel von Buenos Aires. Es dauert eine Weile, bis man sich orientieren kann, zwischen all den Schaufenstern und Auslagen und in der Kakofonie der Stimmen und Sprachen ...

 

Sie befinden sich hier / Home / » LEBEN / Kino & Theater 

 

Anzeige