Kevin Johansen und "The Nada"

Kevin Johansen: Sur o no sur

Geboren in Fairbanks, Alaska, als Sohn einer Argentinierin und eines US-Amerikaners, wandelt Kevin Johansen traumwandlerisch auf dem schmalen Grad zweier nicht nur musikalischen Welten und Weltanschauungen. Seit seinem 12. Lebensjahr lebt er in Argentinien. Mit Ausnahme von 10 Jahren, in denen er in New York lebte, um die Wurzeln seiner Kindheit wiederzuentdecken und die ersten Gehversuche als Musiker zu unternehmen.

Mit seiner noch in New York gegründeten Band The Nada spielt er mit lateinamerikanischen Rhythmen, von Cumbia über Milonga bis zum kubanischen Son und mischt sie mit Pop-Elementen, Hiphop, Flamenco und anderen Klängen. Die Texte sind verschmitzt, voll subtiler Ironie, und - wie sollte es anders sein -, sprachüberschreitend. Aus der witzig-aberwitzigen Mischung erwächst ein ganz eigener, unverwechselbarer Sound, der mal zum Träumen und mal zum Tanzen einlädt, au jeden Fall zum Schmunzeln. Also: Nicht wundern, wenn jemand plötzlich lächelt und mit den Augen zwinkert - er hat bestimmt gerade Kevin Johansen und den Nada gelauscht.

In Argentinien hat Kevin Johansen seit 2003 großen Erfolg, nicht nur in der alternativen Szene. Tournee führten ihn inzwischen nach ganz Lateinamerika, Nordamerika und Europa, 2006 das erste Mal nach Deutschland.

Kevin Johansen wurde 2004 und 2005 für einen Latin Grammy nominiert und 2006 für einen Grammy für das "Best Latin Pop Album". Seine Musik beinhaltet traditionelle lateinamerikanische und argentinische Elemente und mixt diese mit aktueller Popmusik.

Kevin Johansen gilt zur Zeit als einer der vielversprechendsten Künstler in der modernen World Music Scene. Mit seinen groovigen Gitarrensongs spricht er aber auch Fans der aktuell in den Pop Music Charts vertretenen Sänger/Songwriter an.

Kevin Johansen: The Nada

Songtext: Guacamole

Sittin' on a bencho, waitin' for the teco guacamole
Carne con frijole', carne con frijole…
Waitin' for the sun to shine, hopin' for the chicken yakisoba
Hope there's some left over, hope there's some left over…

Ay, mami, qué está haciendo, dónde va?
Ay, papi, no sé, pero vete ya!
Even when the pompan takin' on a holey, guacamole…

Samarranch, Havelange, Copa Mundo, UEFA de la FIFA
Just like Queen Latifah, hope she got some reefah
Solitaire, happiness, joie de vivre just' a like Lola
Hope she' there sola, hope she' there sola

Guacamole, Si Señor, Por Favor!

Ay, mami, qué está haciendo, dónde va?
Ay, papi, no sé pero voy pa' allá!
Even when the pompan takin' escabeche
Uy, café con leche!

Vamos a comer a lo de Beto, que nos hizo guacamole!
Carne con frijole', carne con frijole'!
Cuchufrito, habichuela, hot tamale, trucha al escabeche,
Con café con leche, con café con leche…
Chimichurri, zucundún con chequendengue, Caraguatatuba
Y uma caipiruva, y uma caipiruva…
Un poquito de manteca, cuatro cucharada e' milanesa
Queso con frambuesa, pongan bien la mesa!

(Breakdown)

Boca Juniors, River Plate, Chacarita, Diego Maradona
Diego no perdona, Diego no perdona
Solitaire, happiness, joie de vivre, just a like a Lola
Hope she there a sola, hope she there a sola…

Ay, mami que esta haciendo, donde va?
Ay, papi no se pero voy pa' alla!
Even when the pompan takin' on a lilly
Don't be so silly…

Guacamole, guacamole, si Señor, por favor!

(aus dem Album "The Nada")

Diskografie

2000 The Nada
2002 Sur o no Sur
2004 City Zen
2007 Logo
2010 Kevin Johansen + The Nada + Liniers = Vivo en Buenos Aires
2012 Bi - Jogo/fogo

 

Sie befinden sich hier / Home / » LEBEN / Musik / Musiker und Bands / Johansen 

 

Kevin Johansen