Fernando "Pino" Solanas

Filmplakat: Fernando Pino Solanas - La guerra del fracking

Biographie

Fernando E. Solanas wurde am 16. Februar 1936 in Buenos Aires geboren. Er erregte Aufsehen, als er in den 70er Jahren zusammen mit Octavio Getano ein Manifest für ein "Kino der Dekolonisation" verfasste, in dem er für ein eigenständiges Kino plädierte.

Während mehrerer Jahre weilte Solanas im Exil in Paris. Er erlebte einen Zustand fern der Heimat und voller Sehnsucht, den er filmisch in Frankreich genauso thematisierte wie später nach seiner Rückkehr nach Argentinien. Immer war Solanas politisch engagiert. Wenige Tage nach Abschluss der Dreharbeiten zu "El viaje" wurde er Opfer eines Attentats und war über Monate hinweg an den Rollstuhl gebunden.

Quelle: trigon-Film

Homepage: www.pinosolanas.com

Interview, 2000 (auf: www.piazzolla.org)

Filmographie als Regisseur

2013
La guerra del fracking (Dokumentarfilm) 
La Nación (Kritik, arg.) 
Razón y revolución (Kritik, arg.) 
Otros cines (Kritik, arg.)

2009
Tierra sublevada: oro impuro (Dokumentarfilm)
Taringa.net (Kritik, arg.)
Rioja24.com.ar (Interview mit Solanas, arg.)
PinoSolanas (auf seiner Homepage)

2008
La próxima estación (Dokumentarfilm)
PinoSolanas (auf seiner Homepage)
Pochoclos (Kritik, arg.)

2007
Argentina latente (Dokumentarfilm)
PinoSolanas (auf seiner Homepage)

2005
La dignidad de los nadies - The Dignity of the Nobodies (Dokumentarfilm)
Cineismo (Kritik, arg.)
PinoSolanas (auf Solanas Homepage, arg.)

2003
Memoria del saqueo
- Chronik einer Plünderung (Dokumentarfilm)
In der Vorhalle der Macht (TAZ, Kritik)
Trigon-Film (Inhalt, Bilder, Presse, Verleih)

2002
Afrodita, el sabor del amor

1998
La nube - Die Wolke
Trigon-Film (Inhalt, Kritik, Verleih)

1992
El viaje - Die Reise
Trigon-Film (Inhalt, Bilder, Presse, Verleih)
PinoSolanas (auf Solanas Homepage, arg.)

1987
Sur - Süden
Trigon-Film (Inhalt, Kritik, Verleih)

1985
Tangos - el exilio de Gardel - Tangos - Das Exil von Gardel
Tangos, el exilio de Gardel o la revolución estética de Fernando Solanas (Cecile Francois, Universität von Orléans) (span.)
PinoSolanas (auf Solanas Homepage, arg.)

1980
Le regard des autres

1978
Hijos de fierro - Söhne des Fierro

1971
Actualisación politica y doctrinaria

1971
Revolución justicalista

1969
La hora de los hornos - Die Stunde der Hochöfen

1963
Reflexión ciudana

1962
Seguir andando



Auf YouTube


 

Sie befinden sich hier / Home / » LEBEN / Kino & Theater / Filmregisseure / Fernando "Pino" Solanas 

 

Fernando "Pino" Solanas